Der Biber ist zurück!

Ein kurzer Film zur Einstimmung

 

 

Der Biber ist in den Stadtgebieten von Übach-Palenberg und Geilenkirchen zurück.

 

Sein Leben findet an Land und im Wasser statt!

 

Der Biber ist das größte Nagetier Europas und war bis in den 1980Jahren bei uns nahezu ausgerottet. Nun hat er den Weg zurück bis in den südlichen Kreis Heinsberg gefunden.

 

Der Biber lebt bei uns bisher nur an der "Wurm" und in einigen Stillgewässer entlang des Gewässers. Er ernährt ausschließlich vegetarisch. Je nach Jahreszeit ernährt er sich von Baumrinde, Wasserpflanzen, Blättern und krautigen Pflanzen. Aber auch Rüben und Mais werden nicht verschmäht.

 

Der Biber ist sein eigener Landschaftsarchitekt. Er gestaltet seinen Lebensraum nach eigenen Vorstellungen. Bei Naturschützern ist er sehr beliebt, weil er duch seine Bautätigkeit verschiedene, Lebensräume für andere Tier- und Pflanzenarten schafft und so zur Erhöhung der Artenvielfalt beiträgt.

 

Zu sehen bekommt man die nachtaktiven Tiere nur sehr selten. Nur an den typischen Biberspuren wie Nagespuren oder gefällte Bäume kann man ein Bibervorkommen feststellen.

 

Die letzte Kartierung vom Biber durch die NABU-Gruppe hat im Winter 2015/2016 entlang der Wurm stattgefunden. Die nächste Kartierung findet 2018/2019 statt. Sie erstreckt sich von der niederländischen Grenze bei Rimburg bis zur Stadtgebietsgrenze von Heinsberg.

 

Da das Interesse besonders bei Kinder ziemlich groß ist, beachten Sie bitte auch die Rubrik "Termine".

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zum Biber finden Sie auf:

 

https://www.biostation-dueren.de/67-0-AG-Biber.html

 

 

 

 

 

 

 

Ansprechpartner für die NABU-Gruppe GK / ÜP e.V.:

 

Hubert Schippers

Tel.: 02401 - 8964880

Hubert.Schippers@t-online.de

Machen Sie uns stark

Online spenden

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature" Mehr