Winterfütterung

Pro und Contra

Kein anderes Thema wird unter Ornithologen so heftig diskutiert wie die Fütterung von Wildvögeln. Die Einen sind für's Füttern, damit die Vögel nicht verhungern. Andere hingegen sehen darin keinen Sinn und lehnen es ab.

Besonders für Kinder ist das Beobachten von Vögeln am Futterhaus ein schönes Naturerlebnis. Mit der Zeit und ein wenig Übung lernen Sie schon früh die Vogelarten zu unterscheiden. Später lernen Sie auch die unterschiedlichen Namen (z.B. Kohlmeise und Rotkehlchen) und können sie den einzelnen Vögeln zuordnen. Dieses Erlebnis weckt vielleicht auch das Interesse, später im Naturschutz aktiv zu werden.

Der NABU-Bundesverband hat eine schöne Seite ins Netz gestellt, die nicht nur Erwachsenen sondern auch den Kindern gefallen wird. Hier wird unter anderem gezeigt, welche Vogelart was frisst.

Ein Wintervogelschaubild ohne Animation finden Sie als Print-Version in der Navigationsleiste im Register Dateidownloads.